Wahre Schönheit ist immer ein Ausdruck der Liebe, sie zeigt sich natürlich, lebendig, präsent und wahrhaftig. Die Frage der Schönheit ist nicht, ob sie dem Schönheitsideal der Gesellschaft entspricht, sondern ob sie wahr und echt ist. Wahre Schönheit lässt sich nicht auf ein Äußeres reduzieren. Wie Kleidung, Figur oder künstlich auferlegte Äußerlichkeiten. Auch nicht, ob jemand dick oder dünn ist oder eine schiefe Nase hat, jung oder alt ist.
Die Energie echter Schönheit hat kein Interesse an Hässlichkeit – am Vergleichen, an Unehrlichkeit, Neid, Eifersucht, Überheblichkeit, Zerstörung, Anerkennung, Schmerz oder Leid. Wahre Schönheit zeigt sich in unserem wahren Sein, aus der Quelle der Liebe, aus dem lebendigen Atem Gottes in uns. Das ist die wahre Schönheit, die wir in uns haben und die sich im Außen zeigen möchte.
Hast du schon einmal eine alte Frau oder einen alten Mann aus ganzem Herzen lachen sehen? Ihre Gesichter, die natürlichen Falten, gezeichnet vom Leben, wie sie leuchten in ihrer wahren Schönheit? Hast du schon Menschen in die Augen gesehen, die so wach und warmherzig strahlen, dich durch ihren Blick einladen durch die offene Tür, die direkt zum Herzen führt, zur Seele, zu dem Ort, wo die Liebe wohnt, vereint in Gott?
Die Liebe trägt in sich wahre Schönheit und ewiges Leben. Das Schöne daran ist, wir müssen nichts dafür tun, uns nicht unters Messer legen oder Gift in unseren Körper spritzen lassen. Nichts dafür bezahlen oder uns anstrengen, um wahrhaftig schön zu sein. Im Gegenteil erlauben wir uns, ehrlich zu sein, alle Masken fallen zu lassen, offen zu zeigen, was uns im Inneren bewegt, wie es uns geht. Manchmal fühlen wir uns stark, manchmal schwach und verletzlich.
Manchmal traurig, manchmal voller Freude, manchmal mutlos, dann wieder mutig und voller Zuversicht. Manchmal laut, manchmal leise. Manchmal wütend und ängstlich, manchmal sanftmütig und geliebt. Manchmal besorgt, dann wieder unbeschwert und leicht. Wenn wir das Leben betrachten sind wir von so viel lebendiger Schönheit umgeben, die Natur zeigt uns das in so einer Fülle und das ständig.
Gibt es Momente in unserem Leben, wo wir wahre Schönheit in uns oder im Leben nicht wahrnehmen oder sehen können, ruft das innere Kind in uns. Es will geliebt, getröstet und geheilt sein vom Schmerz des Lebens. Stell dir vor, wie du dein inneres Kind liebevoll in den Arm nimmst, es solange mit der Liebe in deinem Herzen durchdringst, bis die Trennung sich auflöst. Die Ursachen der Trennung sind Minderwertigkeitsgefühle, immer Gesichter der Angst: allein zu sein, nicht richtig zu sein, wertlos zu sein, sich ungeliebt fühlen … . Vielleicht wird dir bewusst, durch Erinnerung, Bilder, Gedanken oder Gefühle, wo die Trennung in dir stattgefunden hat.
Vergib dir selbst und anderen und lass los, was dich daran hindert, lebendig, präsent, echt und wunderschön zu sein.
Du bist ein wundervoller, einzigartiger Ausdruck einmaligen Seins, von großartiger Schönheit. Gib der Welt deine wahre Schönheit, die du bist und unermesslicher Segen und Dankbarkeit fließt durch dich und dein gesamtes Leben.
Manuela Ruttensteiner
Verfasst am 5. Jänner 2020